… ist die Olympiade und nicht die Generalprobe.
Ein Artikel in der Osterausgabe der Welt am Sonntag
„Mit dem Sterben leben lernen“,
ist ein Anlass, einen Moment inne zu halten und nachdenklich zu werden.
Der Tumor, der eigentlich nach Diagnose der Ärzte zu einem schnellen Tod hätte führen sollen, brachte bisher eine verlängerte Lebenszeit von neun Jahren.
Nach der Diagnose im Jahr 2000 hat der Betroffene unmittelbar mit seinem Notar und Steuerberater alles Nötige für den Fall seines Ablebens geregelt. Kontovollmachten werden vergeben, die Nachfolge wird geklärt, das Erbe aufgeteilt.
Ein ganzes erfolgreiches Leben wurde in wenigen Stunden abgewickelt, für den Fall, dass er die Operation nicht überstehen sollte.
Er hat die Operation überstanden, aber bereits auf der Intensivstation erfährt er, dass ihm die ersten Kunden bereits ihre Aufträge entzogen haben.
Eine Lehre aus diesem Artikel ist - ganz besonders für Selbstständige und Unternehmer darüber nachzudenken:
Was passiert eigentlich mit der Firma, mit den Kunden, wenn mit dem Tod nicht nur die Hauptbeziehungsperson sondern auch das wesentliche Know How verloren geht?
Eine weitere, wenn auch keineswegs neue, Erkenntnis ist, dass Bewusstsein zu verstärken, dieses Leben jeden Tag im Hier und Jetzt zu leben.
In diesem Zusammenhang drei Fragen:
1.) Was ist mir wichtig, jenseits von Karriere, Erfolg und Geld?
2.) Lebe ich mein Leben oder lebe ich ein fremdbestimmtes Leben?
3.) Mit wem und mit was würde ich meine berufliche und meine
private Zeit am liebsten verbringen?
Übrigens, das Leben macht keinen Unterschied zwischen Beruf und Freizeit, insofern habe ich ein gestörtes Verhältnis zu Work-Life-Balance. Schon die Trennung von Arbeit und Leben ist für mich widersinnig.
Schauen Sie einmal auf Ihre Uhr und prüfen Sie, ob Sie einen Unterschied feststellen können, wenn Ihnen die Uhr berufliche oder freie Zeit anzeigt.
Das wichtigste ist, das Leben mit Erfolg abzuschließen, und damit meine ich, ganzheitlichen Erfolg - beruflich, finanziell, Partnerschaft und Gesundheit. Die Prioritäten setzen Sie selbst.
Lassen Sie uns miteinander die Zukunft erfolgreich gestalten.
Die angebotenen Trainings und Seminare sollen für Sie Inspiration und Motivation, also eine Zeit der Kraft (Time of Power) sein.
Am 28.06.2009 ist wieder so ein Tag.
Schreiben Sie mir!
Mittwoch, 15. April 2009
Ihr Leben...
Labels:
Ärzte,
Diagnose,
Erbe,
Erfolg,
Geld,
Generalprobe,
Ihr Leben,
Intensivstation,
Karriere,
Know How,
Lebenszeit Notar,
Nachfolge,
Olympiade,
Operation,
private Zeit,
Sterben,
Steuerberater,
Tumor
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Neue Kommentare sind nicht zulässig.