Dienstag, 17. März 2009

Positives Denken...

wahrscheinlich haben Sie nur ein einziges Problem, die Wahl der richtigen Gedanken. Sieben Worte die unser Schicksal bestimmen können:

Unser Leben ist das Produkt unserer Gedanken.

Dieses Zitat stammt von Mark Aurel und sie werden es sicherlich kennen. Aber in Analogie zu einem bekannten Lied:

Tausend mal gehört
und tausend mal nichts kapiert...

ist es traurig aber wahr, nichts hat sich im Leben der meisten Menschen verändert. Dabei wäre es doch so einfach. Denn nicht das was Dir passiert in deinem Leben macht die grössten Probleme, sondern wie Du darauf reagierst. Ich selbst gehöre aber nicht zu den "Positiv Denkern" die mit einer rosaroten Brille durch die Welt laufen. Meine Kurzformel für positives Denken lautet:

Finde heraus wie es geht!

Und noch ein (Lied) Gedicht:

Kann denn Liebe Sünde sein?

Diesen Titel von Zarah Leander wandele ich in die Frage ab:

"Kann positives Denken schädlich sein?

Meine eindeutige Antwort lautet JA, wenn man es falsch macht.

Ich zeige Ihnen auch gern einen Weg, wie Sie es richtig machen können! Als erster und wichtigster Schritt sollten Sie positives Denken durch Möglichkeitsdenken ersetzen. Wenn Sie mehr wissen wollen