Dienstag, 3. März 2009

Was ist, wenn die Amerikaner sparen?

In der Vergangenheit war eines ganz klar: Die Amerikaner sind Konsumjunkies und leben über ihre Verhältnisse.

Was waren das doch für tolle Zeiten, als wir (noch hochnäsig) über (je nach politischer Einstellung) die "dummen" Amis als die weltgrößten Konsumschuldenmacher herziehen konnten.

Europa - und ganz besonders Deutschland als Exportweltmeister - hat hervorragend davon profitiert. Und jetzt passiert das, was man nicht für möglich gehalten hätte, die Amis sparen tatsächlich.

Wir werden dies sehr eutlich zu spüren bekommen, denn Aufträge brechen quasi über Nacht weg und das was wir in der Vergangenheit als Exportweltmeister als Stärke verbuchen konnten, wird nun in der Zukunft die Schwäche sein.

Europa und ganz besonders Deutschland wird sich strategisch neu aufstellen müssen. Blöd ist nur, dass wir durch die Umstände - Sie wissen schon (Finanzkrise, Weltwirtschaftskrise) dazu gezwungen werden müssen.