Mittwoch, 28. Januar 2009

Fehlschlag oder Niederlage?

Ein Fehlschlag ist keine Niederlage und damit auch kein Grund, aufzugeben. Also ein todsicherer Tipp, es im Leben zu nichts zu bringen und nichts zu erreichen, ist, einen Fehlschlag für eine Niederlage zu halten und aufzugeben. Und wenn Sie es nicht weiter versuchen, weil Sie Fehlschläge nicht verkraften können, gehen Sie nicht Niederlagen aus dem Weg, sondern machen gleichzeitig einen großen Bogen um Ihren möglichen Erfolg.

Fehlschläge oder Misserfolge sind eben missglückte Erfolge. Und auf dem Weg nach vorne nicht nur unvermeidlich,
sondern ausgesprochen hilfreich. Berühmte erfolgreiche Leute haben immer wieder gesagt: Ich habe aus meinen Niederlagen und aus meinen Misserfolgen mehr gelernt, als aus all meinen Erfolgen zusammen. Ich kann das nur unterstreichen, obwohl ich zugeben muss, wenn man selbst in solch einer Situation ist, haben diese "Weisheiten" nicht immer und im selben Augenblick eine hilfreiche Wirkung. Wenn Sie es aber einmal auf ihr eigenes Leben und im Rückspiegel betrachten, werden Sie zwangsläufig zu der gleichen Erkenntnis kommen.

Denk
en Sie einmal darüber nach.

Ic
h selbst kann - wenn ich auf mein Leben zurückblicke - sagen, dass es einen Haufen Fehlschläge gab und ich habe sie auch teilweise als Niederlagen angesehen. Ich kann es nicht erklären, aber um es mit einem bekannten Werbespruch für das Land Baden-Württemberg zu vergleichen, Zitat: Ich kann alles, außer aufgeben!


Vielleicht haben Sie Lust, dieses Motto, vielleicht ist es auch mehr, ja vielleicht ist es auch eine Erfolgsformel, zu übernehmen, wenn ja, ich mach sie Ihnen gerne zum Geschenk.