Donnerstag, 22. Januar 2009

Zum Erfolg verdammt

Am 20.Januar 2009, wurde Barack Obama als 44. Präsident der USA vereidigt. Die Erwartungen an den neuen mächtigsten Mann der Welt sind gewaltig-nicht nur im eigenen Land. Und die Ausgangssituation war wohl für keinen seiner Vorgänger so schwierig.
Quelle: Handelsblatt vom 20.01.2009

Natürlich habe ich mir die Vereidigungszeremonie von Barack Obama um 18:00 Uhr im Fernsehen angesehen.

Es ist ein historisch einmaliger Termin, niemals zuvor wurde ein Afroamerikaner, d.h. ein Schwarzer, zum Präsidenten der USA gewählt.

Ich bewundere die Lockerheit, mit der dieser Mann an eine fast unlösbare Aufgabe herangeht.
Bezeichnungen wie Lichtgestalt und die Erwartungshaltung an Barack Obama lassen Enttäuschungen bereits vorprogrammiert erscheinen.

Ich hoffe, dass er lange genug lebt (wie Sie wissen, hat die amerikanische Geschichte so ihre Eigenarten) und wünsche ihm in unserer aller Interesse den größtmöglichen Erfolg.