Montag, 9. Februar 2009

Kurzes Gedächtnis?

In der zur Zeit andauernden Krise gibt es kaum eine Branche - ob bedürftig oder nicht - die nicht nach dem Staat ruft und finanzielle Unterstützung anfordert.

Soweit so falsch.

Es ist schon sensationell zu sehen, wie manche Menschen, die Verantwortung für ihr eigenes Leben in die Hand des Staates legen wollen.

Bei dieser Gelegenheit fällt mir ein Zitat ein, welches über die Feiertage hinweg aktuell wird:



"Nichts ist so schwer zu ertragen
wie eine Reihe von guten Tagen."

(Johann Wolfgang von Goethe)


Knapp 60 Jahre Frieden und Wohlstand haben demzufolge nicht nur Vorteile. Es steht uns allen gut an, wachsam zu sein. Wer die Folgen der Planwirtschaft schon vergessen hat oder sie nur noch vom Erzählen kennt, sollte sich schnellstens über die tatsächlichen Ergebnisse informieren.

Ich bin der Meinung, so viel Staat wie nötig und so viel persönliche Entwicklung und Handlungsfreiheit wie möglich..., denn sonst heißt es eines Tages: "Die Geister die ich rief, werde ich nun nicht wieder los."