Eine neue Seuche ist in Deutschlands Verkäuferwelt unterwegs:
Viele, die sich im Vertrieb und dem Verkauf von Waren oder Dienstleistungen beschäftigen, suchen ihr (Un)heil im Internet.
Sie versuchen durch Direct-Mailings, Anzeigen und Emails Kundenkontakte zu generieren, in der Hoffnung, wenn man nur genügend "Schrot in der Flinte" hat, wird wohl irgendwann ein Hase tot aus dem Gebüsch fallen.
Jeder Verkäufer muss sich darüber im Klaren sein: So kann man kein Geld verdienen!
Entweder sie arbeiten direkt am Kunden oder sie verstecken sich hinter den neuen Technologien. Der Kunde kommt heute nicht mehr auf Knien zum Verkäufer gerutscht und fleht ihn an, ihm irgendetwas zu verkaufen.
Ich bin seit mehr als 40 Jahren aktiv und passiv als Verkäufer unterwegs und habe bereits Legionen (hat das vielleicht etwas mit Legionären zu tun?) von Menschen getroffen, die sich mit einer Lebenslüge durchs Leben schlagen.
Diese Lebenslüge heißt: "Ich bin ein Verkäufer."
Verkaufen ist die Grundlage einer freien, sozialen Marktwirtschaft. Nichts geht ohne Verkäufer.
Dieser Beruf ist zugegebenermaßen nicht immer vergnügungssteuerpflichtig, insbesondere nicht in Krisenzeiten.
Und trotzdem..., es ist ein königlicher Beruf und es ist eine der ganz wenigen Möglichkeiten, die einem auf Erfolgsbasis honorierten Verkäufer die Chance bietet, ein Leben in finanzieller Freiheit und daher nach eigenen Vorstellungen leben zu können.