Freitag, 1. Juli 2011

Think about it - Denk darüber nach!

Mit mir nicht (mehr)...!

Wie oft haben wir uns schon vorgenommen und im Stillen gesagt:

Jetzt ist Schluss! Mit mir nicht mehr! ...und doch hat es uns an der Konsequenz gefehlt, diesen Vorsatz in die Tat umzusetzen.

Immer noch lassen wir uns von Menschen und Situationen vereinnahmen und reagieren auf eine Art und Weise, die wir eigentlich schon lange nicht mehr wollten.

Immer noch reagieren wir im Straßenverkehr auf denjenigen, der uns gerade eben die Vorfahrt nimmt oder ohne zu blinken auf der Autobahn die Seite wechselt, und jedes Mal regen wir uns auf und jedes Mal werden wir Bestandteil eines Spiels, bei dem wir nur verlieren können.

Immer noch reagieren wir auf Verhaltens- und Redeweisen von Kolleginnen und Kollegen, die uns kränken, uns zu Tätigkeiten veranlassen, die wir doch eigentlich ablehnen wollten.

In der Partnerbeziehung sind wir eingebunden in die Launen des anderen, in die Verlustängste oder Dominanzbestrebungen des Partners, in die Verhaltensweisen, ja, manchmal auch Unverschämtheiten unserer Kinder, die letztlich darauf hinauslaufen, Reaktionen zu zeigen, die uns schon lange verhasst sind.

Warum bringen wir es nicht fertig, uns so zu verhalten, oder so zu reagieren, wie wir es wollen und zu agieren, wie wir meinen, dass es richtig ist?

Ständig erkennen wir unsere Unfreiheit und ärgern uns darüber maßlos. Am meisten verurteilen wir uns selber und entwickeln sogar noch Minderwertigkeitskomplexe, die wiederum in Hass und letztlich in Abneigung gegen uns selbst münden.

Wenn wir glücklich und zufrieden leben wollen, müssen wir uns dafür entscheiden, unser eigenes Leben zu leben, unsere eigenen Entscheidungen zu treffen, unsere eigenen Reaktionen zu bestimmen, selbst zu entscheiden, ob wir uns vereinnahmen lassen oder nicht.


Treffen Sie folgende Entscheidung:


Ich mache meinen Gefühlszustand nicht mehr vom

Gefühlszustand eines anderen

-gleichgültig um wen es sich handelt - abhängig.


Ab sofort entscheide ich mich für ein Leben in Freiheit,

ich habe es satt, von anderen abhängig zu sein.


Es geht also darum, zu sagen: Mit mir nicht. Mit mir nicht (mehr)...!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen