Dienstag, 28. Juni 2011

Einfach Führen

unvorstellbar...,

...was in den meisten Betrieben noch an Potenzial zu heben wäre, wenn man dem Thema "Führungskompetenz" mehr Beachtung schenken würde.



Menschen-/(Mitarbeiter)führung ist viel zu wichtig, um sie Amateuren zu überlassen!




Um es gleich vorweg zu sagen: Ein Unternehmen ist nicht ursächlich dazu da, um Mitarbeitern eine Wohlfühlatmosphäre und Anerkennung zu spendieren, der Zweck eines Unternehmens ist immer noch, Gewinne zu erwirtschaften.




Dem Arbeitsverhältnis liegt immer noch die Grundidee zugrunde, Arbeitskraft gegen ein entsprechendes Entgelt zur Verfügung zu stellen.




Trotzdem lohnt es sich zum Thema "Menschenführung" und "richtig motivieren" einmal näher hinzusehen.




Wenn ich davon ausgehe, dass die Gallup-Umfragen stimmen, dann zeigt sich in dem jährlichen Bild, dass in Wahrheit nur jeder siebte motiviert ist, der Rest leistet Dienst nach Vorschrift, ganz abgesehen von den 20 % die bereits innerlich gekündigt haben.

Die Hauptgründe bei über 80 % der befragten Personen war:

kein Lob und keine Anerkennung
keine Förderung bzw. individuelle Weiterentwicklung
7 von 10 lassen ein Interesse an ihrer Person als Mensch vermissen.

Das sich aus dieser Gemengenlage Motivations- und Identifikationsdefizite ergeben, darf dann nicht verwundern.

Hinzu kommt, die Arbeitswelt hat sich in den letzten 20 Jahren gravierend verändert. Neuorganisationen sind immer häufiger anzutreffen. Menschen bleiben nicht mehr so lange zusammen, auch Vorgesetzte sind häufig nur noch auf Zeit im Unternehmen. Die Konkurrenzsituation und die Hinwendung zu flacheren Hierarchien in Unternehmen verlangen ebenfalls nach neuen Spielregeln und einer anderen Führungskultur im Unternehmen.

In vielen Unternehmen ist ein deutlicher Unterschied in der Anerkennung von Leistung zwischen den sogenannten TOP-Performern und den Normalos zu beobachten. Vergessen wird dabei oft, dass ohne die Normalos der ganze Laden nicht laufen würde.

Als Innovationsführer im Seminar- und Trainingsbereich in Deutschland verfügt ANZ.e.V. über ein einzigartiges, unschlagbar kostengünstiges Konzept, welches insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen entwickelt wurde.

PS:
Kleine Anmerkung:
Es ist schon abenteuerlich, wenn man einmal vergleicht, wofür man alles einen Ausbildungs- und Befähigungsnachweis erbringen muss. Man stelle sich nur einmal das Autofahren ohne Führerschein vor.

Bei der wichtigsten Ressource in einem Unternehmen, nämlich dem Mitarbeiterkapital, da scheint bei vielen ein Befähigungsnachweis der Menschenführung nicht notwendig zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen