In vielen Unternehmen, insbesondere in den größeren Unternehmen, hat die Personalabteilung nicht den Stellenwert, der ihr eigentlich zukommt.
In den meisten Betrieben ist der Buchhalter wichtiger als der Personalchef.
Diese Entwicklung ist zu bedauern. Überlegen Sie einmal wie es im Sport ist. Angenommen, Sie hätten die Verantwortung für eine Fussballmannschaft (jeder andere Sport geht auch). Was glauben Sie mit wem es wichtiger wäre, zu sprechen? Mit dem Trainer, dem Coach, dem Teamchef oder mit dem Buchhalter?
Damit wir uns nicht falsch verstehen. Natürlich ist der Buchhalter wichtig und die Finanzabteilung hat einen besonders hohen Stellenwert. Aber wenn es die Mitarbeiter in einem Unternehmen sind, die über den Stand und den Erfolg eines Unternehmens entscheiden, dann liegt die Antwort auf der Hand.
In Zeiten, in denen landauf, landab in den Firmen davon gesprochen wird, dass der Mensch (insbesondere natürlich der Mitarbeiter) im Mittelpunkt steht, dürfte oder sollte es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass die Personalabteilung mit Persönlichkeiten besetzt sind, die der Wichtigkeit dieser Einrichtung Rechnung tragen. Es geht nicht darum, Urlaubsanträge oder Krankenstände zu registrieren.
Personalabteilungen sollten Karriereförderer sein, die Qualifizierung der einzelnen Mitarbeiter im Auge haben und insgesamt Teamverantwortung in der Weise übernehmen, die es möglich macht, Mitarbeiterentwicklung (nicht Personalentwicklung) im besten Sinne des Wortes voranzutreiben.
Donnerstag, 16. Juni 2011
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