Dienstag, 7. Juli 2009

Bitte eine Portion Selbstvertrauen...

… mit einem Schuss Selbstwertgefühl.

So könnte eine Bestellung für einige (bei wem auch immer) lauten, wenn es um das Thema „mehr Erfolg im Leben“ geht.

Ich glaube, dass viele Menschen viel mehr erreichen könnten, wenn sie nur etwas mehr Selbstvertrauen entwickeln würden.

Norbert Walter, Chefvolkswirt der Deutschen Bank, hat mich auf die Idee gebracht, diesen Blog zu schreiben.

In einem lesenswerten Interview in Focus Money (Nr. 28) äußert er sich in ähnlicher Weise.
Auf die Frage, wie denn sein Rezept für die mögliche Gesundung des Patienten Deutschland sei, antwortete er:

Walter: „Wir haben uns bisher einfach nicht ausreichend vor Augen geführt, was unsere Schwächen, vor allem aber unsere Stärken sind. Wir haben unsere Kompetenzen nach außen hin nicht genügend dargestellt und daher unsere Chancen überhaupt nicht richtig genutzt. Das regt mich auf!“

Focus Money: Warum ist das so?

Walter: „Das liegt am mangelnden Selbstvertrauen. Hätten wir nur annähernd das Selbst bewusstsein der Amerikaner, dann würden wir uns und unsere Erfolge viel besser verkaufen.

Die Folge: Wir wären alle stolzer und reicher.“

Foucs Money: Sind die Deutschen so schlechte Verkäufer?

Walter: „Ein eindeutiges Ja!“

Ich habe das Interview nur auszugsweise wiedergegeben. Die Quintessenz ist dieselbe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen