Montag, 14. Februar 2011

Unterschied

Der einzige Unterschied zwischen dem Punkt,
an dem Sie jetzt stehen und dem Punkt,
an dem Sie nächstes Jahr
zur selben Zeit stehen werden,
besteht in den Menschen,
die Sie kennenlernen
und den Büchern,
die Sie lesen.
Charlie Tremendous Jones

Donnerstag, 10. Februar 2011

Aufstand der Armen

Nachdem wir uns im Fernsehen den "Aufstand der Alten" und vor kurzem auch den "Aufstand der Jungen" ansehen konnten, habe ich auf den "Aufstand der Armen" gewartet. Das es so schnell gehen würde, habe ich nicht erwartet, aber Tunesien und auch Ägypten und möglicherweise noch weitere arabische Länder, die folgen werden, zeigen was die Stunde geschlagen hat.

In Zeiten von Facebook (die diese Werbung gar nicht bezahlen können) und Twitter, geht es den Menschen aber nicht nur um Wohlstand und Zukunftschancen, es geht auch - und vielleicht ganz besonders - um die Würde des Menschen.

Die neuen Kommunikationsmittel, die bis in den letzten Teil der Erde gelangen, bringen den Menschen die Freiheit, die finanzielle, die intellektuelle und die Informationsfreiheit näher.

Das gedruckte Wort war gestern, und es war nicht für alle Menschen gleichermaßen zugängig und für diejenigen, für die es zugängig war, die konnten es oft nicht lesen und deuten.

Heute und in der Zukunft ist das gesprochene Wort und das Bild das Kommunikationsmittel Nr. 1. Niemand muss mehr lesen oder schreiben können, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Diese Metapher hat - im Guten wie im Schlechten - noch niemals zuvor eine größere Bedeutung gehabt.

Wer sieht, wie das Leben sein könnte und sich auf den Weg macht, von diesem Leben ein Stück mitzubekommen, wird sich durch nichts und niemanden davon abhalten lassen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Wer aber glaubt, das Thema Armut sei lediglich ein 3.-Welt-Problem täuscht sich. Schauen Sie nach Amerika. Millionen haben keine Mindestversorgung, kein Mindesteinkommen und viele schlafen unter Brücken oder in Schlafsäcken auf dem Gehsteig. Ich frage mich, wie lange diese Armutsgeneration, verbunden mit Perspektiv- und Hoffnungslosigkeit noch "stillhält".

Wenn der letzte Funke Hoffnung stirbt und den Menschen die Sinnlosigkeit und die Hoffnungslosigkeit mit letzter Klarheit vor Augen geführt wird, dann schlägt die Stunde der Wahrheit.