Dienstag, 24. August 2010

Zweierlei Maß

Der tragische Vorfall in der Mainzer Uniklinik gibt Anlass, einmal kurz inne zu halten und nachzudenken.

Die Politik kümmert sich richtigerweise um die Reduzierung von Verkehrsunfällen und ganz besonders um die, mit Todesfolgen. Jedes Jahr sterben auf Deutschlands Straßen rd. 4.100 Menschen und jeder Mensch ist einer zu viel.

Hierzu werden Überwachungskameras, Blitzer usw. eingesetzt und böse Zungen behaupten, diese Maßnahmen dienen weniger der Verkehrssicherheit als der Aufbesserung der Haushaltskassen von Bund, Ländern und Gemeinden.

Andererseits sterben durch Infektionen in deutschen Kliniken rd. 40.000 Menschen jährlich.

Wo ist denn hier die Politik, die Gewerbeaufsicht?

Zur Motivation könnten ja Bußgelder und andere Sanktionen verhängt werden. So wäre auch etwas für die chronisch leeren Kassen getan und wenn dazu noch eine Veröffentlichung der entsprechenden Vorfälle geschehen würde, wäre allen geholfen.