Donnerstag, 3. September 2009

Prämienjäger und Steuernsparer

Auf die Prämien vom Staat darf man nicht verzichten - koste es was es wolle. So geschehen mit der Abwrackprämie, für viele ohne Sinn und Verstand, die reine Gier trieb sie das eigene Auto zu verschrotten das im freien Verkauf häufig genug mehr als die Abwrackprämie gebracht hätte.

Mit den so zustandegekommenen Geschäften wurde niemanden einen gefallen getan, weder der Autoindustrie (denn die muß jetzt mit nochhöheren Rabatten kämpfen) noch der Umwelt, noch den Autowerkstätten und vielen Autokäufern auf Kredit auch nicht.

Wenn die Arbeitslosigkeit steigt, die Einkommen sinken, werden viele Kreditkäufe notleidend und die Autos sind wieder am Markt - noch billiger.

Dienstag, 1. September 2009

Marketing a la Oskar...

Das Ergebnis der Landtagswahlen kann jeden Marketing-Professor vor Neid grün werden lassen.

In der Art und Weise eines Horst Schlämmer´s hat der Stratege Oskar Lafontaine die Kernthese jeder Marketingstrategie bewiesen:

Die Botschaft muss einfach sein !

Sie muss sich zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, mit den richtigen Worten an die richtigen Leute wenden.

Diese Strategie und die persönlichen Begabungen von O.L. haben ihn zum wirksamsten Politiker in Deutschland werden lassen.

(Ähnlichkeiten mit bereits verstorbenen Personen und entsprechenden Handlungen sind rein zufällig.)

Manch einem kommt der etwas abgewandelte Spruch sicherlich bekannt vor:

Von Oskar lernen, heißt siegen lernen.

Sie dürfen auf die Fortsetzung gespannt sein …

PS:
Sind Sie schon für den Zukunftstag am 03. Oktober 2009 angemeldet?