Dienstag, 12. Mai 2009

Stresstest

Klartext

Grundsätzlich ist die Idee in den USA, die Banken einem sog. Stresstest zu unterziehen, zu begrüßen.

Über das Ergebnis und die Interpretation kann man mit Recht streiten. Es kommt jetzt entscheidend darauf an, diesen Ritt auf der Rasierklinge positiv zu überstehen.
Das Ergebnis des Stresstests wird in Expertenkreisen einschlägig kommentiert.
Auf Intervention der betroffenen Banken, sollen die Zahlen manipuliert sein, einige schreiben, die Zahlen wären geschönt.

Früher hatte man gesagt, wir werden schlichtweg belogen und betrogen.
Ich würde mir sehr wünschen, wenn wir sprachlich nicht so häufig mit „Weichspülern“ arbeiten würden.

Klarheit in der Sprache, hilft den Menschen, klare Entscheidungen zu treffen.
Diese Verbalakrobatik hilft niemandem weiter. Wenn Zahlen geschönt werden, dann wird schlicht und ergreifend gelogen, und es werden Fehlentscheidungen provoziert.
Nur um ein weiteres Beispiel zu nennen: „Negatives Wachstum“ - im Klartext bedeutet dies auch nichts anderes als ein Rückgang. Die Liste ließe sich endlos fortsetzen.
Wenn die derzeitige Wirtschafts- und Finanzkrise nicht zuletzt auch eine Vertrauenskrise ist, dann ist Klarheit und Wahrheit das Gebot der Stunde.

Geschwafel oder bewusstes Täuschen führen nur zu noch mehr Distanz und Misstrauen zu Wirtschaft und Politik.

PS:
Im Übrigen halte ich es für eine gute Idee, den Stresstest auch in das persönliche private und berufliche Leben zu übertragen, z.B., wie viel Monate hintereinander komme ich ohne Gehalt, Rente etc. aus, ohne in finanziellen Stress zu geraten?

Schreiben Sie mir